Aktuelles

Erstklässer-Schulmaterial

Kooperationen zwischen ortsansässigen Vereinen und Initiativen sind häufig Beispiele für ein gelungenes Miteinander. Der gemeinnützige Verein Vogelnest Hemsbach e.V. hat diese Erfahrung bereits mit dem Seniorenrat der Stadt Hemsbach gemacht und geht nun erneut eine Kooperation ein: die AWO-Hemsbach e.V. signalisierte hierfür sofort ihre Zustimmung.
Das erste gemeinsame Projekt nimmt, ganz nach dem Grundsatz des Vogelnest Hemsbach e.V., Kinder in den Fokus. Auf Initiative von Elke Wörmann-Wiese, 1. Vorsitzende der AWO Hemsbach e.V., wird für die Eltern der zukünftigen Erstklässler an den Hemsbacher Grundschulen ein Starterpaket Schulmaterial zusammengestellt. Die Listen für die benötigten Schulmaterialien wurden von den Schulleiterinnen der Goethe- und Hebelschule erarbeitet. Interessierte Eltern haben die Möglichkeit, die Starterpakete Schulmaterial käuflich zu erwerben. Unterstützt wird das Projekt vom Hemsbacher Schreibwarengeschäft Bäurle-Utech
Die aus diesem Projekt resultierenden Vorteile sind vielfältig. So werden etwa die Eltern entlastet, die somit die Schulmaterialien nicht selbst mühevoll besorgen müssen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass alle Erstklässler die benötigten Materialien zur Hand haben. Die Lehrerinnen und Lehrer können sich gleich zu Beginn auf die Lerninhalte konzentrieren, Zeitverzögerungen durch fehlendes Schulmaterial entfallen. Darüber hinaus wird den beiden Grundschulen Schulmaterial für die Klassen 1 bis 4 kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit können die Lehrerinnen und Lehrer schnell und unkompliziert reagieren, sollte doch einmal etwas fehlen. Und nicht zuletzt liegt ein weiterer Pluspunkt darin, dass alle Erstklässler zu Schulbeginn in Bezug auf die Schulmaterialien unter den gleichen Voraussetzungen starten können.
Die Bestellung der Materialien und die Zusammenstellung der Starterpakete übernehmen die beiden Vereine, die sich darüber freuen, durch diese gemeinsame Aktion zum Wohle der Gemeinschaft aktiv sein zu können.
Alle nötigen Informationen zum Projekt ‚Starterpakete Schulmaterial‘ erhalten die zukünftigen Grundschuleltern an den Elternabenden für die Schulanfänger.

Relevante Links
Bestelliste Goetheschule (Excel); (pdf)
Bestellliste Hebelschule (Excel); (pdf)

Wer wenig verdient, hat Anspruch auf Leistungen:
Flyer Bildung und Teilhabe
Flyer Kinderzuschlag
Antragsformular auf Bildung und Teilhabe
Wohngeldantrag
Kinderzuschlag – Antrag zum Ausdrucken
Lotse – prüfen Sie online, ob Ihnen der Kinderzuschlag zusteht

Beantragen Sie, was Ihnen zusteht! Unterstützung bei der Antragstellung leistet die Formular- und Ausfüllhilfe-Sprechstunde von AWO und Seniorenrat im Multifunktionsraum (Schlossgasse 39) nach Anmeldung unter 7837242 (AB)

Sprachcafe für Frauen im JuZ

AWO Hemsbach e.V., BIP und VHS bieten ab Dienstag, den 11. Juni von 9:30 bis 11:30 Uhr im JuZ (Tilsiter Straße 39) ein Sprachcafe für Frauen an. Es soll nicht-deutsch-sprachigen Frauen die Möglichkeit gegeben werden, einmal wöchentlich deutsch in Kleingruppen zu sprechen.

Eltern-Kind-Cafe' ab April jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat

Flyer zum Angebot. Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat besteht die Möglichkeit zum zwanglosen Erfahrungsaustausch junger Eltern im Jugendzentrum Hemsbach, Tilsiter Straße 39. Von Oktober bis März wird das Eltern-Kind-Cafe wieder wöchentlich angeboten.

Smartphone-Ausleihe ab 27. September 2024

Am Freitag, den 27. September um 10 Uhr startet die nächste Ausgabe von Smartphones für Anfänger. Wer bisher noch ein Mobil-Tastentelefon nutzt und überlegt, auf ein Smartphone umzusteigen, ist hier richtig. Ausgegeben werden Samsung A04s-Geräte. Sie können die Geräte 3 Monate leihen, um den Umgang damit zu üben. Danach entscheiden Sie, ob Sie das Gerät übernehmen möchten oder zurückgeben. Für den ersten Termin ist ein Personalausweis zur Anmeldung der SIM-Karte erforderlich. Die Einführung umfasst vier Termine a‘ 90 Minuten. Das Gerät kostet mit Schutzmappe und Ladegerät 130 €.
Weitere Termine sind: Montag, den 30.09, Freitag, den 04.10., Montag, den 07.10. jeweils von 10 bis 12 Uhr.

Gemeinsame Tages- und Halbtagesfahrten mit OV Laudenbach

2024 werden die AWO-Ortsvereine Hemsbach und Laudenbach die Senioren-Ausflüge gemeinsam planen und durchführen.
Ziele und Termine: 18. April Haibach (Modehaus Adler), 8. Mai Bad Kreuznach, 19. September Mainz, 23. Oktober Buchen, 9. Dezember Weihnachtsmarkt

Mitfahren können sowohl AWO-Mitglieder als auch Nichtmitglieder. Nichtmitglieder zahlen einen etwas höheren Preis als Mitglieder. Anmeldungen nimmt Anneli Ankenbrand unter 7751 entgegen. Wie bereits in diesem Jahr wird darum gebeten, den Fahrpreis vorab auf das AWO-Konto bei der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord unter IBAN DE76 6705 0505 0068 0118 33 zu zahlen oder in bar bei Anneli Ankenbrand abzugeben.

Technik-Sprechstunde, Schlossgasse 39, 10 - 12 Uhr

Die Technik-Sprechstunde besteht aus einem ca. 30 minütigem Vortrag zu einem Thema rund um Smartphone & Co. Danach ist Gelegenheit, Fragen oder Probleme mit den Referenten zu klären. Besteht umfangreicher Beratungsbedarf, z.B. für die Anschaffung oder Einstellung eines Geräts wird um Voranmeldung gebeten unter 7837242.

Ehrenamtler gesucht

AWO Hemsbach e.V. sucht weitere ehrenamtliche Mitstreiter für:

Was

Technik Sprechstunde

Wann

jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr in der Schlossgasse 39

Anforderungen

Sie sollten an digitalen Medien interessiert und bereit sein, sich die aktuellen Entwicklungen anzueignen. 
WAS bringt das für Sie? Damit halten Sie sich geistig fit und sind immer auf dem Stand der Technik.